Der Jahrgang 2013 startet in die F-Jugend

Rückblick auf die Bambini-Zeit

Vor drei Jahren wurde ich gebeten Elke Keller im Fußballkindergarten als Co-Trainer zu unterstützen. Von da an hieß es Hütchen stellen, Tore schleppen, Pässe/Torschuss/Dribbeln üben lassen, Schnürsenkel binden, trösten, motivieren und für die Kids da sein. Anfänglich fiel es manchem Nachwuchskicker zu Trainingsbeginn noch etwas schwer, sich von den Eltern zu lösen, aber bald waren alle dann vom Fußballfieber gepackt und übten fleißig bei „Herr Fischer! Herr Fischer!“, „dem Eichhörnchen- oder dem Kegelspiel“.

Etwa vor einem Jahr wechselten dann die Kids zu den Bambini, wo Jana Keller und Andre Börger mit mir das Training leiteten. Stetig wuchs die Zahl der Spielerinnen und Spieler auf knapp 20 Kinder an. Im Training übten wir meist in verschiedenen Stationen die Fußballgrundlagen, um Wartezeiten zu reduzieren. Besondere Höhepunkte in der Bambini-Zeit waren dann gemeinsame Turnierteilnahmen in der Halle oder Draußen. Dort verdienten sich die Kids mit viel Applaus ihre ersten Medaillen. Auch an der Meisterschaft nahmen wir teil. Wie  die Augen der Kids leuchten, wenn sie stolz dem Gegner den Ball abluchsen, Pässe ankommen oder gar Tore schießen – das ist besonders schön. Als die ersten Siege kamen, wurde dann jedoch die Saison wegen Corona abgebrochen. Aber auch neben dem Platz wurde einiges gelernt: mit Enttäuschungen/Niederlagen umgehen, Erfolge feiern, Zusammenhalten, gemeinsam für ein Ziel kämpfen. Dabei entstanden viele Freundschaften, die hoffentlich noch lange halten! Aus den teilweise ängstlichen 4jährigen sind richtig stolze Fußballer geworden.

Besonders bedanken möchte ich mich auch bei den sehr engagierten Eltern! Kuchen backen, Trikotwäsche, die Orga über unsere App – alles fluppte sehr zuverlässig, alle sind sehr hilfsbereit und engagiert. Gesponsert wurden uns das Waschbär-Maskottchen Paul (von privat) und ein brandneuer Adidas-Trikotsatz von der Ergo-Versicherungsniederlassung Erol Özcan. Dafür möchte ich mich im Namen der Kids und des Vereins herzlich bedanken!

Der FSV spendierte uns eine sehr schöne Weihnachtsfeier in der Soccerhalle Lohmar, bei der sogar der Weihnachtsmann vorbeischaute. Da staunten die Kinder nicht schlecht, doch irgendwann entdeckte jemand, dass ich unter dem Kostüm steckte…

Nach der langen Corona-Pause, die mit Videochallenges überbrückt wurde, sind die Bambini von 2019/20 in die F-Jugend gewechselt, in der sie nun als FII und FIII im Jahrgang der unter 8-Jährigen auf Punktejagd gehen. Das Trainerteam wurde erweitert um Nils, Tom und Justus, um noch enger zu betreuen. Wer bei uns in der F-Jugend (U8) dabei sein möchte, kommt zu unseren Trainingszeiten Di und/oder Fr vorbei. Bei allen möchte ich mich bedanken für eine tolle Zeit bei den Bambini. Ich freue mich auf die Saison in der F-Jugend mit Euch, die wir hoffentlich ohne Corona-Unterbrechung durchziehen können, damit wir auch weiter unseren Schlachtruf brüllen können: „Alles ist gut, so lange ihr wild seid, und zusammen sind wir der F-S-V!“.