Kreispokal-Achtelfinale: FSV – Germania Windeck 2:0

Das hat Spaß gemacht!

Noch 5 Minuten nach Anpfiff standen etliche Zuschauer in der Schlange, um sich in unser „Corona-Gästebuch“ einzutragen. Sofern es Fans des FSV waren, sollten sie ihr Kommen nicht bereuen.

Vom Trainerteam bestens eingestellt, zeigte unser Team von Beginn an eine konzentrierte und engagierte Mannschaftsleistung und es war nie ein Klassenunterschied gegen den Landesligisten festzustellen.Bereits in der 10. Minute schloss Micha Schmitz einen schönen Spielzug per Kopf zum 1:0 ab. Windeck war erst einmal geschockt. Das waren wir kurz darauf aber auch, als sich Jan Henrik Heinen ohne Fremdeinwirkung böse verletzte und wir schon auswechseln mussten. Das tat unserer starken Leistung aber keinen Abbruch und wir gingen mit einer verdienten Führung in die Pause. Auch nach dem Wechsel ließen wir nicht nach und es gab weiterhin eine gutklassige und schnelle Partie zu sehen, in der unsere Jungs toll kämpften und spielten. Die Belohnung hierfür gab es dann in der 75. Minute, als Robin Bäumgen das 2:0 erzielte und für Begeisterung unter den gut 200 Zuschauern sorgte. Von diesem Gegentor erholte sich Windeck nicht mehr und unsere Mannschaft durfte sich zurecht  über einen verdienten Erfolg freuen.

Im Viertelfinale müssen wir bei Unmutspor Troisdorf (Kreisliga A) antreten. Der Einzug ins Halbfinale ist mit ähnlich guter Leistung durchaus realistisch.

Zuvor hatten die erste und die zweite Mannschaft am vergangenen Sonntag einen gelungenen Saisonstart absolviert.

Nachdem die zweite Mannschaft mit Trainer Gerd Schinzel ihr Auftaktspiel mit 2:0 gewonnen hatte, wollte die erste Mannschaft unter Trainer Michael Theuer natürlich unbedingt nachlegen.

Mit dem SV Bergheim trafen wir auf einen sehr robusten und defensiv eingestellten Gegner, der ganz tief stand und uns nicht ins Spiel kommen lassen wollte. So musste unsere junge Mannschaft geduldig spielen und auf ihre Chancen warten, von denen es anfangs dann auch nur wenige gab. In der 31. Minute war es dann aber endlich so weit und Robin Bäumgen war der viel umjubelte Schütze des ersten Saisontores. Die zweite Halbzeit war gerade drei Minuten alt, als Rico Heinen ein Elfmetergeschenk der Gäste in einem insgesamt sehr fairen Spiel sicher zum 2:0 nutzte. Damit war das Konzept der Gäste über den Haufen geworfen. Offensiv kam von Bergheim abgesehen von einem Lattenkopfball so gut wie nichts und unser Torwart war eigentlich nur als Anspielstation gefordert. Mit dem schönsten Treffer des Tages sorgte Niclas Fischer in der 77. Minute für den verdienten 3:0-Endstand und für zufriedene Gesichter auf und neben dem gut besuchten Platz. Die Zusammenfassung des Spiels ist hier aufrufbar:

In wie weit Bergheim ein Maßstab war, dürfte sich am kommenden Sonntag, dem 13.09., zeigen, wenn wir in Uckerath zum ersten Auswärtsspiel antreten müssen, wo uns sicher eine schwere Aufgabe erwartet.

Stefan Schönenberg