Sportheim Neunkirchen wird vorübergehend Notunterkunft für Flüchtlinge

Beitrag vom 27.08.2015:

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Anwohner,

die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid wird in wenigen Tagen das Sportheim am Sportplatz in Neunkirchen für die vorübergehende Unterbringung von Flüchtlingen nutzen müssen.

Die kontinuierliche Steigerung der wöchentlichen Zuweisungen führt dazu, dass die vorhandenen Unterkünfte und Wohnungen inzwischen nahezu vollständig belegt sind. Die Gemeinde muss deswegen auf sonstige Unterbringungsmöglichkeiten zurückgreifen. Hierzu zählt unter anderem das Sportheim in Neunkirchen, welches derzeit als Notunterkunft hergerichtet wird. Dort werden in Kürze 16 Personen vorübergehend untergebracht.

Die Gemeinde hatte dieses Objekt bereits als eine alternative Unterbringungsmöglichkeit in Erwägung gezogen und im Vorfeld mit den Nutzern des Sportheimes darüber gesprochen. Der Verein FSV Neunkirchen-Seelscheid hat bereitwillig zugestimmt und zeigt auf diesem Weg seine Solidarität mit den Flüchtlingen.

Der Sportplatz steht nach wie vor für den Schulsport zur Verfügung. Auch der Trainings- und Spielbetrieb des Sportvereins kann fortgesetzt werden. Die Nutzung
des Sportheims ist jedoch vorübergehend nur sehr eingeschränkt möglich.

Die Gemeinde ist bemüht, andere auf Dauer angelegte Unterbringungsmöglichkeiten zu finden.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme und hoffen auf Ihr nachbarschaftliches Wohlwollen für ein gutes Miteinander.

Nicole Sander
Bürgermeisterin

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingssituation finden Sie auf der Homepage der Gemeinde unter:  externer Link in neuem Fensterwww.neunkirchen-seelscheid.de