Ü 60 gewinnt Traditionsturnier in Wildberger Hütte

Stehend von li: Manfred Wischalle, Erwin Schumacher, Uli Mähringer, Uli Sommerhäuser, Wolfgang Dick, Klaus Hoffmann und Dieter Neubauer, davor von li: Gerd Rath, Günter Tenten, Kurt Henker und Gottfried Leuchtenberg.

Am Samstag, dem 19.08.2017, nahm unsere Ü 60 am stark besetzten Traditions­turnier in Wildberger Hütte bei Reichshof teil.

Teilnehmende Mannschaften waren die Kreisauswahlen des Rheinisch-Bergi­schen Kreis, des Oberbergischen Kreis, des Kreises Siegen, der SpVgg Porz so­wie unser FSV. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Im ersten Spiel traf die Ü60 des FSV auf die bisherigen Abonnementsieger aus dem Kreis Siegen. Nachdem die Ü60 bereits in der Anfangsphase des Spiels durch einen direkt verwandelten Eckball unglücklich in Rückstand geraten war, bewies die Mannschaft Moral, gestaltete das Spiel ausgeglichen und erspielte sich eine ganze Reihe an Chancen. Der Ausgleich wollte aber nicht fallen, bis Erwin Schumacher auf hervorragend von Uli Mähringer in den 16er gepassten Vor­lage, der verdiente Ausgleich zum 1 : 1 gelang.

Im zweiten Spiel ging es gegen die wieder einmal starke Mannschaft der SpVgg Porz. In diesem ausgeglichenen Spiel bewährte sich wieder einmal die starke Abwehr, in der Uli Sommerhäuser und Wolfgang Dick auch im­mer wieder das Spiel nach vorne antrieben. Letztendlich spang ein verdientes  0 : 0 Unentschieden heraus.

Im nächsten Spiel traf man auf die Mannschaft aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis. Auch hier wollte zunächst kein Treffer gelingen. Doch dann nahm Uli Mähringer das Geschehen in die Hand und erzielte den 1 : 0 Siegtreffer.

Vor dem abschließenden Spiel gegen die bis zu diesem Zeitpunkt mit 7 Punkten ungeschlagen führende Mannschaft des Oberbergischen Kreis lag der FSV mit 5 Punkten und einem Tor mehr vor der punkgleichen Mannschaft aus Porz an zweiter Stelle des Tableaus. Es war also klar, dass man, wenn man nicht in der Ta­belle abrutschen wollte, dieses letzte Spiel gewinnen mussten. Eine äußerst schwierige Aufgabe.

In der ersten Hälfte konnte der FSV das Spiel ausgeglichen gestalten, bis Gottfried Leuchtenberg der umjubelte Führungstreffer zum 1 : 0 gelang. Im An­schluss hieran erhöhten die Oberberger gehörig ihren Druck, da sie sich mit einer drohenden Niederlage absolut nicht abfinden wollte. Es wurde immer hekti­scher und emotionaler. Trotzdem konnte der FVS den 1 : 0 Vorsprung halten. Erst in der letzten Spielminute wurde ein umstrittener Neunmeter gegen den FSV gepfiffen. In der anschließenden turbulenten Phase behielt der FSV-Torwart Kurt Henker aber einen kühlen Kopf und wehrte den dann endlich ausgeführten Neunmeterball der Oberberger überragend ab. Unmittelbar danach wurde das Spiel abgepfiffen. Da die SpVgg Porz ihr Abschlussspiel auch nur 1 : 0 gewinnen konnte, stand der FSV als Turniersieger fest. Mit dem Siegerpokal in der Hand wurde der Turniersieg noch gebührend gefeiert, bevor man dann die Heimreise antrat.

Erwin Schumacher