Ü60 wird Dritter bei der Mittelrheinmeisterschaft

Am 29.04.2017 fand die Mittelrheinmeisterschaft der Ü60-Mannschaften statt, die durch den Fußballverband Mittelrhein (FVM) in der Sportschule Hennef ausgetragen wurde.

Mit der Ü60-Mannschaft war der FSV als eine von 18 Mannschaften beteiligt, die sich in erster Linie aus Kreisauswahlmannschaften aus dem gesamten Bereich des FVM rekrutierten.

Nachdem die Mannschaft im ersten Spiel gegen einen Turnierfavoriten, die Kreisauswahl aus dem Erftkreis, ein gutes 0:0 erkämpfen konnte, wurde in der zweiten Partie ein souveräner 3:0-Sieg gegen die Mannschaft des Kreises Euskirchen herausgespielt. In diesem Spiel erzielte Olaf Schmitz einen Hattrick. Danach gelang ein 0:0 gegen Konzen und ein weiteres 0:0 gegen Heimbach. Obwohl kein Spiel verloren und auch kein Gegentor kassiert wurde, musste im letzten Spiel ein Sieg her, um einen der ersten beiden Plätze zu erlangen, der zur Teilnahme an der
Westdeutschen Meisterschaft berechtigen würde.

Im letzten Spiel gegen die Mannschaft der SpVg Ländchen-Sieberath konnte sich der FSV durch zwei Tore von Jürgen Pechtel und Uli Sommerhäuser mit 2:0 durchsetzen. Der FSV hatte somit in 5 Spielen 9 Punkte erreicht und 5:0 Tore erzielt, man belegte den 2. Platz im Turnier.

Um final den 2. Platz zu erreichen, kam es darauf an, dass die letzte Partie des Turniers der SpVg Porz gegen die Auswahl aus dem Erftkreis unentschieden ausging. Leider gelang den Spielern aus dem Erftkreis in letzter Sekunde der Treffer zum 1:0.

Somit war der FSV auf den 3. Platz abgerutscht. Trotzdem war dies eine außergewöhnlich gute Leistung in diesem mit großer Klasse besetzten Turnier. Turniersieger wurde die
Mannschaft des FC Hennef 05, womit also eine Mannschaft aus dem Rhein-Sieg-Kreis an der Westdeutschen Meisterschaft in Duisburg im Herbst 2017 teilnimmt.

Der FSV gratuliert allen Spielern zu diesem tollen 3. Platz.

Für den FSV spielten: Kurt Henker, Klaus Hoffmann, Hermann Lascheid, Manfred Lohmar, Uli Mähringer, Jürgen Nelles, Jürgen Pechtel, Olaf Schmitz, Erwin Schumacher, Uli Sommerhäuser, Werner Stroß und Günter Tenten.  Als Trainer fungierte Manfred Müller wie immer mit großer Umsicht.

Guido Vierkötter