Verschiebung des Saisonbeginns in Bezirks- und Kreisliga

Das Präsidium des Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) hatte am 13.08.2019 die Entscheidung getroffen, die Herren-Bezirksligastaffel 2 des FVM von 16 auf 17 Mannschaften aufzustocken, obwohl die Durchführungsbestimmungen sowohl der der Saison 2018/2019 als auch der Saison 2019/2020 ausschließlich 16er-Staffeln vorsehen. Den ursprünglichen Spielplan der Bezirksliga 2 für die Saison 2019/2020, basierend auf 16 Mannschaften, hat der Verband daraufhin umgestoßen und einen neuen Spielplan herausgegeben. Aufgrund dieses neuen Spielplans wären für den FSV an zehn Spieltagen die Spiele der ersten Mannschaft und der Reservemannschaften auseinandergerissen worden. Die erste Mannschaft hätte also 10mal alleine zu Hause spielen müssen und an einem anderen Tag die Reserve alleine. Hinzugekommen wären zahlreiche Mittwochspieltage. Das war für uns und weitere Vereine der Bezirksliga 2 nicht hinnehmbar, so dass wir und weitere drei Vereine unserer Staffel gegen die Entscheidung des FVM-Präsidiums Antrag auf sportgerichtliche Entscheidung gestellt haben. Weitere Vereine aus anderen Staffeln haben ebenfalls diesen Antrag gestellt, da sich aufgrund der 17er-Staffel nunmehr Ungleichbehandlungen bei der Quotientenregelung zum Aufstieg der besten Tabellenzweiten ergeben können. In einem gemeinsamen Gespräch des FVM mit den beteiligten Vereinen hat der FVM zugesichert, die berechtigten Einwände der Vereine zu berücksichtigen und die Spielpläne umzustellen. Dazu war es aber unumgänglich, den Saisonstart um eine Woche zu verschieben.

Das Präsidium des FVM hat hierzu am 22.08.2019 folgende Informationen zum Herren-Spielbetrieb herausgegeben:

„Liebe Vereinsvertreter,

in den aktuellen Diskussionen um die Aufstockung der Herren-Bezirksliga Staffel 2 des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) auf 17 Mannschaften hat es am heutigen Donnerstag ein Treffen des FVM-Präsidenten Bernd Neuendorf und des FVM-Vizepräsidenten Hans-Christian Olpen mit sechs von sieben Vereinen gegeben, die gegen den Präsidiumsentscheid Einspruch eingelegt haben.

Alle Beteiligten waren in dem überaus konstruktiven Gespräch an einer gemeinsamen Lösung interessiert und sind sich einig, dass das Geschehen vom grünen Tisch schnellstmöglich auf den grünen Rasen verlagert werden muss. Dafür gibt es konkrete Überlegungen, die nun intensiv geprüft werden.

Der FVM wird daher die ersten beiden Spieltage (am Wochenende 24./25. August und Mittwoch, 28. August) der Herren-Bezirksliga Staffel 2 absetzen. Gleiches gilt für den ersten Spieltag (am Wochenende 24./25. August) aller Herren-Kreisligastaffeln der Fußballkreise Bonn und Sieg

Alle Bemühungen zielen darauf ab, am 31. August/1. September mit dem Spielbetrieb in den betroffenen Staffeln starten zu können.

Über weitere Entwicklungen werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.“

Am kommenden Sonntag (25.08.2019) werden die Herren-Mannschaften des FSV daher nicht in die Bezirksliga- bzw. Kreisliga-Saison starten.

Bis Montag sollen die neuen Spielpläne vorliegen, so dass die bisher benachteiligten Vereine ihre Anträge zurückziehen können und die Saison dann voraussichtlich am 01.09.2019 mit dem dritten Spieltag starten wird, der die erste Mannschaft dann nach Buisdorf führen würde.

Guido Vierkötter